Ortsname

Deutung des Ortsnamens:
1681 wird der Ort unter dem Namen „Hertzfelt“ geführt. So steht es in einer Aufstellung der dort lebenden Familien für die Pfarrei Großkampen des Pastors Haack. Demnach gab es die Familien Damen, Neles, Damen, Schroders, Balmes und Kolges. Die zweite Silbe des Ortsnamens –feld oder -felt deutet auf eine
Rodung des frühen Mittelalters hin; Wortwissenschaftlich bedeutet feld „freies offenes Land, Ackerflur oder Wiesenflur“. Bei dem namensgleichen Ort „Herzfeld“ im Lippetal wird in einer Arbeit („Die Ortsnamen des Kreises Soest“, von M. Flöer und C. M. Korsmeier; 2009 Verlag für Regionalgeschichte Bielefeld. S.225) die Vorsilbe „Herz-„ von „Hirsch“ abgeleitet. Als weitere aber weniger wahrscheinliche Deutung könnte es auch eine Ableitung von „Pferd“ sein. Altsprachlich „hers“ oder „hros“ in Ortsnamen wie Herzebrock oder Hersebrock. Somit ist der Ortsname möglicherweise als „Hirschfeld“ zu deuten. Die Einwohnerschaft hat sich aber in den letzten zwei Jahrhunderten mit dem Bezug auf das Herz im eigentlichen Sinne gewöhnt, auch wenn dies toponomastisch (ortsnamenswissenschaftlich) wahrscheinlich unzutreffend ist.

Quelle: Dr. Christian Credner, Lambertsberg